teilen auf Facebook
teilen auf X
teilen per WhatsApp

30.03.2023: Generationen.

Vorschaubild
https://zeitpause.de/fotografie/media/images/aktuelles/2023/2023-03-30-0566-kodak-brownie-canon-a1-eos-r.jpg
zum Vergrößern Bild anklicken ↗

Eine gewisse "Obsession" für Fotografie und entsprechend auch Kameras kann ich nicht verleugnen. Kürzlich überkam mich nach gefühlten Jahrzehnten das Bedürfnis zurück zur analogen Fotografie zu gehen - also neben der digitalen, die werde ich sicher nicht aufgeben.

Meine Canon AE-1 tat es allerdings nicht mehr wirklich und Elektronikprobleme bei einer über 40 Jahre alten Kamera zu beheben, ist verhältnismäßig sinnlos. Also habe ich mir die Canon A1 SLR gekauft. Unfassbar guter Zustand, vom typischen, aber mit einem Tropfen Öl schnell behebbaren "Asthma" der Spiegelmechanik und auszutauschenden Lichtdichtungen abgesehen in Topzustand. Ein wahrer Handschmeichler, bei dem man sich schnell fragt, was sich die Hersteller (fast ausnahmslos alle) bei den Plastikboliden der 90er Jahre gedacht haben. Mittlerweile sind sie zum Glück ja seit einigen Jahren wieder bei handfesten Konstruktionen angekommen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich jetzt drei Meilensteine in meinem Kamerafundus habe, die für ihre Zeit oder den Hersteller eine gewichtige Rolle spielten. Darf ich vorstellen? Von links nach rechts:

Spot aufrufen

Exif-Daten

Body und ObjektivCanon G5X24-105mm F 1.8-2.8
AufnahmedatenISO 400105mmF 2.81/25s
Kompensation+/- 0 EVkein Blitzkein Stativ
BildbearbeitungDxO Photolab 6

Sie interessieren sich für ein Bild?

Dann fügen Sie es einfach Ihrem Anfragekorb hinzu. Bereits hinzugefügte Bilder sind mit einem ✓ gekennzeichnet:

  • 2023-03-30-0566-kodak-brownie-canon-a1-eos-r.jpg