Markus Hübner - Fotografie
auf Facebook teilen
auf X teilen
auf Pinterest teilen


weiter
Langzeitbelichtung der eine Buhne umspielenden Brandung.
Vollbild anzeigen

07.08.2024: Ostsee.

Urlaub! Schon wieder? - Äh, ja. In der Tat. Nach Slowenien folgte einen Monat später eine Woche Ostsee in Bad Doberan. Da dieses Örtchen nicht direkt an der Küste liegt, kann das Foto jetzt nicht dort entstanden sein. Dafür war ich in Heiligendamm und hatte tatsächlich daran gedacht, meinen ND-Filter einzupacken, um auch tagsüber Langzeitaufnahmen machen zu können. Was ich nicht dabei hatte, war ein Stativ. Gut, ich hatte im Urlaub natürlich eines dabei - aber nur ein ziemlich kurzes Reisestativ, dass mir - gerade weil für diese Aufnahme alles auf Sand aufgebaut und von Wasser umspült würde - ohnehin nicht geholfen hätte.

Was blieb? Richtig, die beliebte Freihandtechnik - mit dem üblich hohen Risiko zu verwackeln. Eine Sekunde war absolut grenzwertig, mit entsprechend hohem und unvermeidbarem Ausschuss. Eine halbe Sekunde - oder wie hier mit 0,6 Sekunden noch einen kleinen Tacken länger, war so ziemlich das äußerst "haltbare". Mehr musste es dann aber auch nicht sein, da bei dem Wellengang die halbe Sekunde so ziemlich der sweet spot war um die Wellenbewegungen zwar zu verwischen, aber nicht gänzlich zu vernebeln.

Es war übrigens meine erste Fototour mit meiner "neuen alten" Nikon 1 V2. Ich konnte bei einem sehr preisgünstigen Angebot auf ebay einfach nicht widerstehen. Bis auf die verhältnismäßig geringe Auflösung von 14 Megapixeln und den relativ kleinen 1 Zoll Sensor, ist das Teil mit den beiden Wechselobjektiven von auf Kleinbildformat umgerechnet 27 bis 300mm Brennweite trotz des stattlichen Alters von 10 Jahren durchaus tauglich für vernünftige Aufnahmen. - Aber habe ich nicht schon genug Kameras? - Nun, ja. Eigentlich. Aber am langen Strandtag mit Sand, Wasser, Sonnencreme, Hitze, Sonne, Kinder und Co. "das gute Zeug" mitzuschleppen, war mir dann doch nicht so genehm. Und da das Nikon 1 System neben dem günstigen Preis ein echter Zwerg ist, na, man ahnt es. Ein Grund für n+1 lässt sich immer finden.

Spot aufrufen

Exif-Daten

Sie möchten dieses Bild kaufen? Dann legen Bild hinzufügen Sie es einfach in den "Anfragekorb".

Dieses Bild ist bereits in Ihrem "Anfragekorb". Wieder entfernen: Bild entfernen

zurück
weiter